Dan Mladosti » 24. Mai ’14 » Soli-Party

Žurka bez granice – Dan Mladosti
Party ohne Grenzen – Tag der Jugend

Im ehemaligen Jugoslawien wurde jährlich am 25. Mai der »Dan Mladosti« (Tag der Jugend) gefeiert. Mit einer großen Kulturveranstaltung in der Hauptstadt Belgrad und einer Reihe privater Partys, war der Feiertag im Leben der Menschen verankert. Auch heute lassen viele Leute in den Ländern des ehemaligen Jugoslawiens es sich nicht nehmen, den »Dan Mladosti« zu feiern.

Die Wurzeln des Tages gehen auf den Zweiten Weltkrieg zurück. Am 25. Mai 1944 versuchten SS-Einheiten die Leitung der jugoslawischen Partisan_innen im bosnischen Drvar zu ermorden. Der Anschlag schlug fehl, die Partisan_innen konnten entkommen. Seitdem wurde der Tag als zweiter Geburtstag Titos, später als Tag der Jugend gefeiert.
Auch wir wollen an diese antifaschistische Tradition anknüpfen und über alle neuen und alten Grenzen hinweg gemeinsam feiern – gegen Faschismus und Rassismus.

Kommt zahlreich vorbei und tanzt mit uns zu exquisiter Balkan Mukke und ausgelesenen Rakija in den Tag der Jugend. Musikalisch wird das ganze begleitet von:

  • Buba Mara [Best of Yu-Hits]
  • Jugotonka [Eastern Sounds & Western Hypes]
  • Romavilo [Balkan Funk]

Žurka bez granice – Dan Mladosti
Sa. 24. Mai | 23 Uhr | Villa Kuriosum | Scheffelstr. 21
Bahn Storkowerstr. / Frankfurter Allee, U5, M21, M13, M16

RadioSolidarnOST » Emisija #04

Radio SolidarnOST » Emisija #04

Die April-Sendung von RadioSolidarnOST stand im Zeichen des tagszuvor stattgefundenen »Tag der Roma«. Dazu haben wir ein Interview mit der Wiener Band Mindj Panther geführt.

Außerdem gibt es einen Auszug von dem Gespräch mit Gipsy Mafia. Die Rapper waren im Januar auf Tour und haben in Berlin vor ihrem Konzert in einer Info-Veranstaltung über ihr Musik, die Situation von Roma in Serbien und ihre Leben berichtet.

Weitere Themen der Sendung waren das geplante Konzert des kroatischen Faschorockers Marko Perković »Thompson« in Berlin sowie ein Update über die Proteste in Bosnien und Herzegowina.

Die nächste Sendung von RadioSolidarnOST ist am 4. Juni 2014 um 20.30 Uhr bei PiRadio auf 88,4 MHz in Berlin oder online zu hören.

Viel Spaß beim Nachhören!