Partisanen: Zeitzeugen in Berlin

Partisanen: Zeitzeugen in Berlin

partisanen_zeitzeugenEs leben nur noch wenige Zeitzeugen des deutschen Faschismus, Überlebende des Holocaust und Teilnehmer_innen am antifaschistischen Widerstand. Zwei Partisanen, die in Italien bzw. Jugoslawien gegen die deutsche Besatzung gekämpft haben, sind im Frühling 2015 in Berlin. Am 26. März berichtet Giacomo Notari, heute Provinzpräsident des italienischen Partisanenverbands, im SO36 über die italienischen Partisanen. Am 1. April erläutert Radoslav »Braco« Đerić, Mitglied des Bund der Antifaschisten Serbiens, im Jockel seine Erfahrungen bei den jugoslawischen Partisanen.

Gespräch mit Giacomo Notari
Do, 26.3., 19 Uhr, SO36, Oranienstr. 190

Gespräch mit Radoslav »Braco« Đerić
Mi, 1.4., 19 Uhr, Jockel Biergarten, Ratiborstr. 14c

Eine Veranstaltung von Istoreco und SolidarnOST.

Radio SolidarnOST » Emisija #09

Radio SolidarnOST » Emisija #09

Die neunte Sendung von RadioSolidarnOST lief am 11. März ’15 auf PiRadio. Hauptthema war der Jahrestag der Proteste in Bosnien. Wir sprachen mit Emin, der in Tuzla beim Aufbau des Bürgerplenums beteiligt war. Außerdem gab es einen Rückblick auf die Veranstaltungen zum 8. März, dem internationalen Frauentag, in Ex-Jugoslawien.

Weitere Themen war die Situation im Kosovo, von wo Anfang des Jahres Tausende Menschen die Flucht nach Westeuropa antraten. Außerdem sprachen wir über die aktuelle politische Situation in Mazedonien. Neben Protesten wird das Land von einer Abhöraffäre erschüttert.

Wer vergeblich auf unsere achte Sendung gewartet hat, kann diese neben vielen anderen Mitschnitten von Radiosendungen und Veranstaltungen auf unserer Mixcloud-Seite nachhören.

Die nächste Sendung von RadioSolidarnOST könnt ihr am 6. Mai ’15 um 20.30 Uhr bei PiRadio auf 88,4 MHz in Berlin, 90,7 MHz in Potsdam oder online hören.

Viel Spaß beim Nachhören!

Radio SolidarnOST » Emisija #09

Radio SolidarnOST » Emisija #09 am 11. März

Die nächste Sendung von RadioSolidarnOST könnt ihr am 11. März ’15 um 20.30 Uhr bei PiRadio auf 88,4 MHz in Berlin oder online hören.

Themen der Sendung werden die Situation in Bosnien ein Jahr nach dem Aufstand, der 8. März in Ex-JU und die Lage im Kosovo sein. Außerdem wollen wir einen Blick nach Mazedonien werfen, wo es in der vergangenen Zeit zu Protesten gegen die Regierung gekommen ist.

Musik: DJ Buba Mara

11. März ’15 | 20:30 – 21:30 Uhr | Piradio
Berlin: 88,4 MHz | Potsdam: 90,7 MHz | online

Alle vorherigen Sendungen von RadioSolidarnOST findet ihr hier.